KiTa MEERESMUSEUM

Lehrer/Erzieher zahlen nur den Eintritt und sind von Veranstaltungsgebühren befreit. Die u.g. Veranstaltungspreise gelten ab 15 zahlenden Personen. Bei kleineren Gruppen gilt der Pauschalpreis für 15 Personen.

Themenwerkstätten für Vorschulkinder

Wir wollen Kinder schon möglichst frühzeitig für die Natur und unsere Umwelt sensibilisieren. Deshalb bieten wir bereits für Vorschulkinder interessante und erlebnisreiche Veranstaltungen über Tiere des Meeres und der Küste an. Dabei erfahren die Kinder nicht nur Wissenswertes, sondern werden mit Malfarben, Modelliermasse, Bastelutensilien und Co. selbst aktiv. Der Veranstaltungsbeginn wird für 8:30 oder 9:00 empfohlen. Wir begleiten auch gerne themenbezogene Projekte Ihrer Einrichtung, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Inhalt der Veranstaltung ist das spielerische Kennenlernen von tropischen Meeresbewohnern, wobei immer eine Tiergruppe im Vordergrund steht. Die Kinder können Lautäußerungen von Fischen lauschen und auch Präparate in die Hand nehmen. Im Laufe der Veranstaltung werden besondere Merkmale einiger Tiere, ihre Lebensgewohnheiten und ihr Lebensraum vorgestellt. Höhepunkt ist das Erleben einer Schaufütterung. Den Abschluss bildet ein Kreativangebot zum Thema "Meer".

 

Dauer: ca. 90 Minuten Geeignet für: alle Altersgruppen

Ort: MEERESMUSEUM

Anmeldung MEERESMUSEUM

Die imposanten Meeresschildkröten in unserem Aquarium faszinieren alle Besucher. Das Besondere dieser eindrucksvollen Tiere erleben die Kinder durch Originalpräparate hautnah und beobachten verschiedene Schildkrötenarten. Wenn möglich, kann auch die Nahrungsaufnahme bei einer Fütterung beobachtet werden. Im Anschluss gestalten die Kinder ihre eigenen Schildkröten.

Dauer: ca. 90 Minuten Geeignet für: Ältere Gruppen

Ort: MEERESMUSEUM

Anmeldung MEERESMUSEUM

Warum sie das tun und noch viel mehr über die Lebensweise dieser so andersartigen Vögel, aber auch ihrer Mitbewohner, erfahren die Kinder in dieser Veranstaltung. Natürlich geht es auch um den Lebensraum von Pinguinen - den Kontinent des ewigen Eises. Im Anschluss können die Kinder bei einem Quizspiel mit den „Pinguinen um die Wette schwimmen“ und sich ein Pinguinspiel für zu Haus anfertigen.

 

Dauer: 90 Minuten Geeignet für: Ältere Gruppen

Ort: MEERESMUSEUM

Anmeldung MEERESMUSEUM

Kommt mit auf Polarexpedition (Foto: Deutsches Meeresmuseum)

Schlüpft in die Rolle eines Polarforschers und unternehmt mit uns eine Expedition in die eisigen Weiten der Arktis und Antarktis. Aber- so eine weite Reise muss auch gut überlegt sein. Wen nimmt man mit auf eine Polarexpedition? Was gehört ins Expeditionsgepäck? Welche Tiere werden uns begegnen und lauern vielleicht Gefahren auf uns? …

Findet es heraus!

 

 

Dauer: 90 Minuten Geeignet für: Ältere Gruppen

Ort: MEERESMUSEUM

Anmeldung MEERESMUSEUM