Aktuelles

Schließung der Museumsstandorte

Aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung zu einem erneuten Lockdown bleiben das OZEANEUM, MEERESMUSEUM und NATUREUM ab dem 2. November geschlossen. Das MEERESMUSEUM wird vor der geplanten Modernisierung ab Januar 2021 nicht mehr öffnen. Die Standorte OZEANEUM und das NATUREUM bleiben ab Montag, dem 2. November, bis auf Weiteres geschlossen. Das NAUTINEUM auf dem Dänholm Stralsund befindet sich ab November regulär in der Winterpause.

Vorlesetag 2020: „Marte und das Meer“

Oberbürgermeister Alexander Badrow liest im OZEANEUM "Marte und das Meer". (Foto: Anke Neumeister / Deutsches Meeresmuseum)

Mit dem 17. Bundesweiten Vorlesetag möchte die Stiftung Lesen schon bei den Jüngsten Begeisterung für die Welt der Bücher wecken. Einer der sich regelmäßig als Vorleser engagiert, ist Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow. Im Tonstudio der Musikschule hat er die Geschichten aus „Marte und das Meer – von pupsenden Fischen und schwimmenden Steinen“ von Autor Christian Otte eingesprochen. Ab 20. November ist die Lesung für Euch zum Ausleihen als Hörbuch-Tonie in der Kinderbibliothek Stralsund verfügbar. Die Geschichte „Sprotte spricht“ gibt es nicht nur zum Hören, sondern auch zum Sehen. Der Film zur Lesung wurde im OZEANEUM gedreht und wird am 20. November von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr immer zur halben Stunde bei Stralsund TV sowie auf stralsund.de und auf dem YouTube-Kanal Hansestadt Stralsund zu sehen sein.

MEER im Advent

Es ist wieder so weit: Weihnachten rückt langsam näher. Verkürzt Euch die Zeit des Wartens und bastelt unsere himmlischen Fische als Adventsdekoration, Baumschmuck oder Geschenkanhänger. Wir haben einige weihnachtliche Bastelvorlagen für Euch zusammengestellt. Viel Spaß!

Aquarien-Sammelkarten

Typische Ostseebewohner wie Flunder, Hering und Qualle, aber auch Tiere der Nordsee und des Nordatlantiks wie Seegurke, Krake und Kaltwasserkorallen leben in den Aquarien des OZEANEUMs. Da diese und weitere spannende Tiere derzeit außer unseren Tierpflegern niemand zu Gesicht bekommt und wir Euch die Zeit zu Hause ein wenig abwechslungsreicher gestalten möchten, stellen wir Euch ab sofort unsere Aquarien-Sammelkarten mit Infos, Rätseln und Spielen als Download zur Verfügung.

Museum für Zuhause

Unsere virtuellen Rundgänge mit Google Arts & Culture bieten eine gute Möglichkeit, trotz Museumsschließung durch unsere Ausstellungen und Aquarien zu schlendern und den Meeresbewohnern einen Besuch abzustatten.

Schaut doch mal rein ins MEERESMUSEUM oder OZEANEUM!

Tatort Museum 4 im OZEANEUM

Unter dem Titel „Ruhm des Meeres“ können sich Kinder ab 8 Jahren vom 1. November 2020 bis 31. März 2021 wieder als Ermittler auf Spurensuche begeben. Im vierten Fall des „Tatorts Museum“ wurde die wertvolle Schale einer Kegelschnecke gestohlen. Auf ihrem Weg durch die Ausstellungen und Aquarienrundgänge des OZEANEUMs finden große und kleine Detektive verschiedene Hinweise auf den Täter. An zehn Stationen gilt es, knifflige Aufgaben zu lösen und Spuren zu entschlüsseln, um den Dieb zu überführen. Alle erfolgreichen Detektive werden mit einer Detektivurkunde belohnt. Detektivpässe erhalten Kinder mit gültigem Museumsticket gratis an der Museumskasse. Die Aktion „Tatort Museum“ wird unterstützt von der Sparkasse Vorpommern.

Lego-Modell „Skyline Stralsund“ in der Stadtbibliothek Stralsund

Bis zum Jahresende wird in der Stadtbibliothek Stralsund das Lego Modell „Skyline Stralsund“ ausgestellt. Der Stralsunder Malte Urban, der heute in Norwegen lebt, fertigte es in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Stralsund an. Malte Urban zur Entstehung des Modells: „Zu meinen Interessen zählen u.a. Lego und Architektur. Da tauchte die Idee auf, ein kleines Modell von Stralsund zu bauen. Ich habe mich für vier wichtige Sehenswürdigkeiten entschieden: das Stadttheater, das Rathaus, die Marienkirche und das OZEANEUM. Auch für Ferdinand von Schill war noch Platz. Die größte Herausforderung war, möglichst viele Details bei diesem recht kleinen Maßstab unterzubringen und es dabei so authentisch wie möglich aussehen zu lassen." Er freue sich darüber, es in seiner Heimatstadt ausstellen zu dürfen und somit interessierten Leuten eine Freude zu machen.

Jaques meldet sich zurück!

Der freche Taucher Jaques erlebt im Deutschen Meeresmuseum allerlei Abenteuer - nun gibt es wieder ein neues Video mit unserem kleinen Meeresexperten! In der neuen Folge des Videopodcasts ist Jaques ganz aus dem Häuschen, denn für den nahenden Museumsgeburtstag ist noch sooo viel zu tun. Da muss das OZEANEUM glänzen und ein Geburtstagskuchen ist auch noch zu backen. Doof nur, dass Jaques seinen Einkaufszettel dafür verloren hat. Ob er ihn im OZEANEUM wiederfindet, erfahrt ihr hier.

Plastik in Fisch und Meeresfrüchten

(Mikro-) Plastik im Meer ist nicht nur schädlich für die dort lebenden Tiere und Pflanzen, sondern kann auch für uns ernste Konsequenzen haben.

Der Greenpeace-Report informiert euch und eure Eltern über dieses komplexe Thema und dient als Einkaufsratgeber. Einfach auf das Bild klicken und kostenfrei downloaden!