flash
hier geht es zum Flashplayer

Kindermeer » Spiele & Wissen » Medienbox » Jaques entdeckt...

Jaques entdeckt...



...Kraken & Konsorten.
 

Weil ihm die Tinte zum Schreiben ausgeht, beschließt Jaques sich Hilfe bei Tintenfisch und Co. zu holen. Ob ihm das gelingt oder sein kleines Unterwasserabenteuer im Chaos endet, gibt es in der aktuellen Folge zu bestaunen.


...wie kommt der Müll ins Meer? 

In der aktuellen Folge entdeckt Jaques, dass das Meer nicht so sauber ist, wie es am Strand manchmal scheint. Das will er sofort seinen Kollegen im OZEANEUM Stralsund mitteilen und erfährt Spannendes über das Jahresthema 2014 im Deutschen Meeresmuseum "Kein Plastik Meer". Ganz schnell wird Jaques zum Müllpolizist am Strand.


...das NATUREUM

Diese Folge führt Jaques heraus aus Stralsund, an den "weitentfernten" Darßer Weststrand. Dort sucht er mit einer alten "Schatzkarte" aus dem MEERESMUSEUM nach Ostseeschätzen. Wird Jaques tatsächlich Schätze an der Ostsee entdecken? Seht selbst!


... die Welt der Haie

In der aktuellen Folge trifft Jaques, der kleine Museumstaucher, in den Aquarien des OZEANEUMs Stralsund auf einen Hai. Erschrocken rennt Jaques durch das Museum und will sich über das "menschenfressende Monstervieh" beschweren. Doch Michel, der kleine Weiße Hai vom SHARKPROJECT, ist im OZEANEUM zu Besuch und klärt Jaques geduldig über Haie auf. Ob Jaques und Michel Freunde werden? Schaut einfach mal rein.


...best of

9 Folgen „Jaques entdeckt…das Deutsche Meeresmuseum“: das waren etliche Drehtage und Stunden, spannende Drehorte, aufgeregte „Schauspieler“ - bei gutem und bei schlechtem Wetter. Da kamen eine Menge toller Bilder zusammen, die ihr in den letzten Monaten in unseren Folgen gesehen habt. Aber es entstanden auch viele lustige Momente, die es nicht immer in die Folgen geschafft haben (oder besser nicht schaffen sollten).


...die Riesen der Meere

Gemeinsam mit Angela Pieske, der Projektleiterin für die Ausstellung 1:1 Riesen der Meere im OZEANEUM, begibt Jaques sich auf die Spuren der großen, wirklich großen Bewohner der Meere. Nachdem er im NAUTINEUM versucht hat viele kleine Heringe zu fangen, will er nun die Riesen der Meere kennenlernen. Von Angela erfährt er, wie es zu der Idee für diese beeindruckende Ausstellung gekommen ist und wie man einen Blauwal "durch die Tür schiebt". Viel Spaß mit Jaques und den Riesen!


...das NAUTINEUM

Nach einer kurzen Sommerpause kehrt Jaques der kleine Taucher mit neuen Abenteuern zurück. In der neuesten Folge des Familienpodcast des Deutschen Meeresmuseums hat er sich auf den Weg in das NAUTINEUM auf der kleinen Insel Dänholm gemacht.
Mit einer Angel und einem großen Eimer im Gepäck will er dort einen großen Fang machen. Ist er erfolgreich? Und wer oder was landet am Ende in seinem Netz? Schaut am besten selbst!


...die bunte Welt der Korallen

In der aktuellen Folge trifft Jaques einen "alten Hasen" im MEERESMUSEUM, den ehemaligen Aquarienleiter Dr. Tschiesche. Er erfährt, wie ein Team des Deutschen Meeresmuseums vor 30 Jahren zwei Expeditionen ins Rote Meer unternommen hat. So allerhand Mühe und Technik war notwendig, um die Korallen und Fische nach Stralsund zu bingen. Aber Unterwasserfallschirme? Das ist doch jetzt wirklich Seemannsgarn, oder?

 


...warum ist die Flunder so platt?

In seinem neuesten Abenteuer übernimmt der kleine Taucher Jaques einen "Einsatz" in der Ausstellung Meer für Kinder im OZEANEUM. Dort lernt er Unterwasserkinder kennen und erfährt warum die Flundern ihre Augen beide auf einer Seite haben. Gemeinsam mit einer Kindergartengruppe veranstaltet er gleich noch ein aufregendes Flunder-Wettrennen. Doch vielleicht überlässt er die Betreuung der Kinder doch lieber den Museumspädagogen?


...wer ist Herr Waxdick?

Herr Waxdick, wer ist denn das? Jaques hat gehört, dass ein ganz besonderer Stör schon seit über 40 Jahren im MEERESMUSEUM Stralsund lebt und nun im OZEANEUM zu sehen ist. Das muss er sich ganz genau anschauen. Natürlich hat er auch eine kleine Überraschung zum Einzug vorbereitet, wenn auch etwas zu spät. Aber Brot und Salz sind nicht das beste Willkommensgeschenk für einen Stör - schaut einfach mal selbst.

 


...was machen eigentlich Pinguine den ganzen Tag?

In der aktuellen Folge begibt sich Jaques, der kleine Taucher, auf eine geheimnisvolle Expedition nach Peru und will dort alles über Humboldt-Pinguine erfahren. Vögel, die nicht fliegen können? Was machen die denn den ganzen Tag? Auf Augenhöhe mit den Pinguinen erfährt er alles über ihre Vorlieben. Oder war Jaques gar nicht in Peru?


...wie kommt ein Eisbär ins Museum?

In der aktuellen Folge begibt sich Jaques, der kleine Museumstaucher, in die Werkstatt der Präparation im MEERESMUSEUM Stralsund. Gespannt verfolgt er, wie aus einem Fisch ein Präparat für die Ewigkeit wird. Doch was hat es mit dem Eisbären auf sich? Ganz schön unheimlich. Schaut einfach mal rein.

 


...was kommt bei Schildkröten auf den Tisch?

In seinem 2. Abenteuer lernt Jaques, dass es auch für Meeresschildkröten wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Doch was bedeutet das? Salat und Vitamine, das ist nichts für Jaques! Doch er hilft fleißig die kleinen Schmuckschildkröten im MEERESMUSEUM zu füttern. Die Unechten und Echten Karettschildkröten sind ihm aber doch eine Nummer zu groß.
Die Besucher können die Fütterung am 350.000 Liter Schildkrötenbecken montags, mittwochs und freitags jeweils um 13:15 Uhr im MEERESMUSEUM verfolgen.



...was macht ein Taucher im OZEANEUM?

Heute zeigt Jaques, der neue Taucher des Deutschen Meeresmuseums, sein Revier- die großen Aquarien des OZEANEUMs. In das Schwarmfischbecken mit 2,6 Mio. Litern Wasser traut sich außer Jaques keiner rein, oder? Auf jeden Fall hat er als Taucher im OZEANEUM viel zu tun und muss viel lernen. Begleite Jaques bei seinen Abenteuern hinter den Kulissen von Europas Museum des Jahres 2010.

Die Filme können nicht abgespielt werden?

Das könnte an einer veralteten Version des flash-players liegen. Kostenfreie Updates gibt es hier.

Sollten immer noch Probleme auftreten meldet Euch einfach in unserer Kontaktbox!

Eine Produktion von CLIP Film- u. Fersehproduktion Stralsund
im Auftrag des Deutschen Meeresmuseums und der
OZEANEUM Stralsund GmbH

Mitwirkende:
Jaques: Birgit Schuster (Schnuppe Figurentheater)
Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums

Musik:
Alexander Wittkowski (u7media)

Mit freundlicher Unterstützung der
Europäischen Union und
des Projektes BalticMuseums 2.0